Am Freitagmorgen trafen sich 55 Teilnehmer in Wettmar, um an der AWO-Tagesfahrt nach Thüringen teilzunehmen.
Das erste Ziel war der Christus Pavillon in Volkenroda. Diesen Pavillon besuchten, seit der Wiedereinweihung 2001, viele tausend Menschen, die begeistert sind von seiner eindrucksvollen Architektur, dem neuen Lichtspiel und der Marmorverglasung.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen führte die Tour zum Erlebnisbergwerk "Glück Auf“ nach Sondershausen. In diesem ehemaligen Kalibergwerk wird das Erlebnis unter Tage groß geschrieben. Bis zu 600 Meter unter Tage wird in die Grube eingefahren. Mit entsprechender Schutzkleidung bekleidet, erlebten die Teilnehmer der Tagesfahrt die imposante Technik und die Abbaumethoden live vor Ort. Im Bergwerk „Glückauf“ befindet sich außerdem Deutschlands tiefste Theaterbühne. Das Management des Werkes hat sich aber auch weitere außergewöhnliche Events unter Tage ausgedacht. So finden in den alten Schächten Radrennen, Konzerte, ja sogar Hochzeiten statt.
Nach der dreistündigen Besichtigung wurden die Teilnehmer über Tage abschließend mit Kaffee und Kuchen versorgt. Gut gestärkt wurde so ein erlebnisreicher Tag beendet. Von: Stefanie Kuhn