In Wettmar gibt es eine Bahlsenstraße. Aber wurde in Wettmar jemals Gebäck für ein in Hannover ansässiges Unternehmen produziert?
Benannt wurde sie nach Dr. Hans Bahlsen, er war Ehrenbürger von Wettmar, langjähriger Jagdpächter und stiftete 1957 aus Anlaß der 650 Jahrfeier des Kirchspiels Wettmar die Wettmarer Chronik.

Hätten Sie das gewußt?
Viele der Straßennamen in unserem Ort haben einen direkten Bezug oder wurden nach Personen benannt, die mit Wettmar verbunden waren.
Auf Wettmar.de finden Sie unter der Rubrik Entdecken den Almanach der Auskunft über die Straßennamen und andere Dinge gibt.

Um das Wissen um die Straßennamen direkter zugänglich zu machen, hat die SPD in der letzten Sitzung des Ortsrates vom 04. August 2009 den Antrag gestellt, unterhalb der vorhandenen Straßenschilder Informationen anbringen zu lassen, die Auskunft über den Bezug der Straße geben.
Ein solches Vorhaben ist natürlich mit Kosten verbunden, die der
Tiefbauausschuß der Stadt Burgwedel nicht tragen möchte. Ein einzelnes Schild wird mit ca 75 Euro veranschlagt.
Schön wäre es natürlich, wenn die Kosten nicht von der öffentlichen Hand getragen werden müssten, sondern sich zB Straßengemeinschaften oder Vereine finden, die diese Kosten übernehmen könnten.
Die Interessengemeinschaft wettmar.de übernimmt hier einmal die Rolle des Vorreiters und trägt die Kosten für die Ergänzung der Straßenschilder im neuen Baugebiet Schulstraße, dem zukünftigen Werner-Hesseken-Ring.

Wenn Sie sich ebenfalls dabei einbringen möchten eines der anderen Schilder mit zu finanzieren, können Sie unter der Angabe "Straßenbezeichnung" eine Zahlung auf das Konto der IG Wettmar.de 900020504 bei der Sparkasse Hannover (BLZ 25050180) leisten oder sich bei uns unter redaktion@wettmar.de melden und wir werden ihre Bereitschaft an den Ortsrat übermitteln.
Ihre auf unserem Konto verbuchte Zahlung werden wir Ihnen mit einem Spendennachweis quittieren. Von: Henning Schlaefke