17.04+18.04.2010

Die Laienspieler ziehen die Menschen aus Wettmar und Umgebung nur so an. Anb beiden Veranstaltungstagen spielten die Akteure in einer voll besetzten Heimatdiele. Von Anspannung war den Dartestellern nichts anzumerken. Begrüßt wurde das Publikum durch Autorin und Regisseurin des Stückes: Martina Wolters. Zur Handlung:
Immer genauer werden in Ämtern und Behörden Daten der Staatsbürger erfasst, digitalisiert und ausgewertet. Damit dies reibungslos vonstatten gehen kann, ist es notwendig, das Verwaltungspersonal in entsprechenden Anwenderprogrammen zu schulen.
Dies geschieht meist in mehrtägigen Fortbildungen und zu solch einer Maßnahme werden auch drei Damen aus der Burgwedeler Bürgerverwaltung von ihrer Büroleiterin Rutila Stalink verdonnert. Ausgerechnet am Wochenende sollen Trudi, Rosa und Anneliese nach Cloppenburg aufbrechen um ein „Bürgerausspähsprogramm“ zu erlernen. Zum Glück gibt es noch den Motivationstrainer Angelo, der den Damen beibringt, wie man im Internet interessante Kontakte knüpfen kann. Doch auch die daheim gebliebenen Männer sind nicht untätig. Kneipenwirt Herbert zeigt ihnen, wie man tolle Frauen ganz „easy“ auf diversen Singlebörsen kennenlernen kann. Dabei kommt es zu unerwarteten Begegnungen der digitalen Art, die allseits für Verwirrung sorgen.

Anmerk. der wettmar.de-redaktion: Eine Veranstaltung mit Kultstatus und Wiederholungsbedarf

Text und Fotos: wettmar.de Von: Jonas Kurtze