15.01.2011
Durchgedrängt waren die Reihen beim bisherigen Neujahresempfang der CDU Wettmar.
Der Vorsitzende des CDU-Verbandes, Michael Kranz, begrüßte die Anwesenden, besonders auch den Landtagsabgeordneten, Dr. Emil Brockstedt, den Regionsabgeordneten und Ortsbürgermeister als auch Ratsherrn der Stadt Burgwedel, Rainer Fredermann sowie die Bürgermeisterin der Stadt Burgwedel Birgit Diers.
Nach Ansprachen der geladenen Gäste und kurzem musikalischen Intermezzo wurde, wie es bei der CDU in Wettmar schon Tradition ist, der Bürger des Jahres gewählt. D.h. ein Bürger, der sich in besonderer Weise um die Ortschaft Wettmar bemüht hat.
Zum Bürger des Jahres wurde der Ehrenratsherr der Stadt Burgwedel, Ernst-Heinrich Köneke, ernannt. Ernst-Heinrich Köneke gestaltete nicht nur in 47 Jahren Ratszugehörigkeit in der Stadt Burgwedel, sondern in vielen ehrenamtlichen Positionen, die er seit 1964 wahrnahm, ganz wesentlich das heutige Bild von Burgwedel als auch insbesondere von Wettmar, dem er 25 Jahre als Ortsbürgermeister vorstand, mit.
Ob Vorsitzender des TSV Wettmar, Kirchenvorstand oder Vorsitzender in vielen Ausschüssen in der Stadt, kaum ein Gebiet, auf dem Ernst-Heinrich Köneke nicht ehrenamtlich tätig war.
Ernst-Heinrich Köneke bedankte sich mit einer launigen Rede, in der er einige Momente dieser politischen Zeit passieren ließ.
Anfolgend konnten der Vorsitzende, Michael Kranz sowie sein Stellvertreter, Klaus Sommer, noch langjährige Parteimitglieder ehren.
Für 40jährige Parteimitgliedschaft wurde geehrt Ernst-Heinrich Köneke und für 25jährige Mitgliedschaft Heiner Küster.
Nach geselligem Plausch fand die Veranstaltung gegen 15:00 Uhr ihr Ende.
Text: Michael Kranz
Vielen Dank an Rainer Fredermann für die Bilder Von: Jonas Kurtze