10.08.2015
Fast 50 Menschen, große und kleine, aber vor allem kleine, hatten sich am Montag auf dem Dorfplatz in Wettmar versammelt.
Sie alle haben gespannt auf den Auftritt von Hendrik Becker vom Theater Löwenherz gewartet.
Der Anfang war etwas merkwürdig, weil die Schauspieler sichtlich selber keine Ahnung hatten, was denn gespielt werden sollte. Daraus entwickelte sich dann ein witziges und kreatives Stück, in dem immer mehr Kinder eine Rolle übernommen haben und durch Zurufe selbst bestimmt haben, wie die Geschichte weitergehen sollte. Da war es nicht einfach, eine Verknüpfung mit dem russischen Kaiser, der immer mehr Steuern erheben wollte, wunderbar gespielt von Malte Dybus und dem Esel, mit dem lauten IA, engagiert gespielt von Jakob Albrecht und dem kleinen Löwen im kalten Russland herzustellen. Auch mutige Ritter durften nicht fehlen, ausgestattet mit Handfegern, die als Schwerter dienten.
Am Schluss ging alles gut aus, wie es sich für ein richtiges Märchen gehört. Hendrik Becker hat die Kinder am Ende ermutigt, sich selber neue Geschichten auszudenken,
Er hat mit feinem Gespür die Kinder ermutigt mitzuspielen und mit eigenen Einfällen das Stück mitzugestalten. So hatten alle Zuschauer ihre Spaß und haben die kleinen Akteure mit viel Beifall verabschiedet.
Dies war die dritte Vorstellung, die die Bücherei Wettmar mit Hendrik Becker auf dem Dorfplatz organisiert hat und wieder hatten alle Zuschauer viel Spaß dabei. Da kann es im nächsten Jahr ja eine Fortsetzung geben.
Text: Heidrun Schümer
Fotos: Dirk Bode Von: Jonas Kurtze