Nach dem auf dem Neujahrsempfang, am 29.01.2023 in der Heimatdiele der CDU Vorsitzende von Wettmar Malte Siegert die anwesenden Gäste in freier Rede begrüßte, folgte als Redner der Bundestagsabgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt, der seine Sicht der Dinge auf die Verkleinerung des Bundestages und die Waffenlieferungen an die Ukraine darstellte. Dann ging der Ortsbürgermeister Michael Kranz an das Rednerpult. Er berichtete das vieles langsam voran ging, sein Stellvertreter Andreas Genske, bei dem Wort langsam immer rote Ohren bekäme, der darauf antwortete : „Der liebe Gott hat mir keine Geduld mit in die Wiege gelegt!“
Bei der Nennung des Bürger des Jahres, Achim Ristenpart, sah man, dass diesem diese Ehrung sehr nah ging.
Achim Ristenpart hatte seit 2013 bis 2021 den Heimatverein als 1. Vorsitzender geführt.
Die anwesenden Besucherinnen und Besucher erfuhren viel Privates und Berufliches und dem seinem ehrenamtlichen Engagement, das Achim Ristenpart sehr diszipliniert und mit noch mehr Planmäßigkeit in Wettmar ausgeführt hat.
Mit viel Applaus wurde die Wahl gewürdigt durch die Anwesenden. Man sah Achim Ristenpart an, wie bei der Laudatio auf ihn, seine Gefühle Achterbahn gefahren sind.
Achim Ristenpart bedankte sich und übergab ein Flachgeschenk für die Jugendfeuerwehr an den Ortsbrandmeister Karsten Weigt, der sich herzlich bedanke und kurz auf die neuen Zeiten bei der Jugendfeuerwehr einging. Bei Kaffee und Kuchen und einigen Kaltgetränken wurde gratuliert und anschließend noch gescherzt und diskutiert.
Fotos und Text:
Andreas Genske